Wanderung zur Schrammsteinaussicht– Von Ostrau zum Großen Schrammtor.
Wir starten am Wanderparkplatz Ortseingang Ostrau und wandern entsprechend der Wegmarkierung zum Klüftelweg. Hier erhascht man bereits einen spektakulären Blick auf das zukünftige Ziel. ( Parkplatz rechts halten, an der Waldschenke links)– dann geht es hinab in eine kleine steinige Schlucht, an der Gabelung nach links gehen und dort findet ihr die Schrammsteinbaude ( Restaurant und Übernachtungsmöglichkeit- bei uns leider aufgrund von Corona geschlossen)
Hier überquert ihr die Straße und haltet euch Richtung rechts oben entlang der Wegweiser Schrammsteine (Markierung blauer Querstrich). Hier geht es einige Stufen entlang, ein malerischer Weg durch eine märchenhafte Landschaft mit Felsformationen, Moos, dichten Wäldern hinauf zum Obrigensteig. Dann rechts entlang zum Großen Schrammtor. Dort befindet sich eine große Tafel an dieser links halten auf die Felsen zu...die kleineren Felsen laden zum Klettern und Erkunden ein. Jetzt läuft man auf einem breiten Waldweg am Fuße der Schrammsteine. An einer sehr markanten Stelle treffen mehrere Wege aufeinander, unter anderem der Wildschützensteig und der Jägersteig- beide führen auf die Schrammsteinkette. Wir starten über den Wildschützensteig- leider sind beide Wege nicht mit dem Hund passierbar (im Zweifel einfach abwechseln, am Start kann man auf einer Bank warten oder die Umgebung auf dem Waldweg erkunden). An den Wänden sind auch meist in luftiger Höhe immer wieder Kletterer zu beobachten.
Nun wird es sportlich, man startet auf Metalltreppen und Stufen, schlängelt sich entlang der Felsen und steigt immer weiter empor, an der Weggabelung links halten- der gesamte Aufstieg bedarf 5- 10 Minuten- dann könnt ihr das atemberaubende Panorama auf die Vorderen Schrammsteine genießen. Links außen erkennt man die Kette der Vorderen Torsteine, es folgen nach rechts hin: Zackenkrone, Torwächter, Osterturm, Schrammtor und Schrammtürme bis zu Dreifingerturm, Tante, Hohem Schrammtor und Hohem Torstein rechts außen. Etwa 260 Meter abseits erhebt sich der Falkenstein- er hat sich bereits von der Felskette gelöst- er gilt als das Wahrzeichen des Schrammgebietes.
Nach Bewunderung des atemberaubenden Panoramas folgen wir dem Gratweg Richtung des Großen Winterbergs. Achtung nicht nach links unten gehen, falls ihr zur Weggabelung zurück wollt (hier geht es Richtung nasser Grund über Waldwege auch nach Ostrau) wir gehen weiter gerade aus und dann steigen wir rechts den Jägersteig ab- die Leitern hier sind sehr steil. Hier ist Schwindelfreiheit und körperliche Fitness gefragt. Innerhalb von 5 Minuten seit ihr an der Weggabelung zurück und wandert denselben Weg einfach wieder Richtung Ostrau.
Ein spektakulärer leichterer Rundweg von ca 2,5 h mit ca 10 km. Ganz viel Freude beim Nachwandern!
Jetzt meine Route kostenlos auf Komoot nachlaufen. Zur Route den Button drücken.
Kommentar schreiben