Wir waren im Naturschutzgebiet "Wildpferderennbahn im Merfelder Bruch"- ein weitläufiges Gelände, welches 350 ha umfasst. Bestehend aus Waldgebiet sowie Weideland. um das Gelände zu finden, gebt ihr bei Google: Wildpferderennbahn Dülmen" ein. Hier ist ein kleiner Feldweg in den ihr einbiegt und immer geradeaus fahrt bis ihr an ein kleines Kassenhäuschen kommt: Kontaktdaten abgeben, pro Person 4 Euro bezahlen (Kinder ab 7 Jahren) und weiter gehts zum Parkplatz. Das Gelände ist bis 18.00Uhr geöffnet, am Parkplatz befinden sich überall kleine Sitzmöglichkeiten. Um den Parkplatz sind überall Wiesen- je nach Öffnung der Wiesen seht ihr die Pferde- leider werden sie meist nur auf eine der großen Wiesen getrieben- es ist ein kleiner Rundweg. Je nachdem wielange ihr bei den Pferden verweilt, seid ihr in einer halben Stunde durch. In der Jahreszeit Mai lohnt sich ein Besuch sehr- alles ist grün, blüht und zahlreiche Fohlen gilt es zu bewundern. Wenn man in der Nähe wohnt sicher ein tolles Erlebnis- für uns mit fast zwei Stunden Anfahrt schon wirklich überlegenswert.
Das Gebiet ist riesig uns zahlreiche Seitenwege laden zu weiteren Spaziergängen oder Fahrradtouren ein. Aber dort seht ihr keine weiteren Pferde.
Ihr lauft an eurem Weg auch an der "Wildpferderennbahn" vorbei- hier seht ihr Tribünen. Am letzten Samstag im Mai werden hier die Pferde zusammengetrieben und die männlichen Jährlinge aussortiert. Ein wohl sehr sehenswertes Spektakel. Weitere Infos zu dem Gelände, den Pferden und Eckdaten findet ihr in der Fotogalerie.
Naturwildpark Dülmen
Um dorthin zu gelangen, könnt ihr einfach den Namen bei Google eingeben und ihr gelangt zum kostenlosen Parkplatz. von dort ca 500m laufen und schon seid ihr am Parkeingang.
Der Park zählt zu den schönsten und reizvollsten Parkanlagen des Münsterlands- zu recht! Er ist ebenfalls kostenlos und zu Fuß oder per Rad zu erkunden. Alle Tiere laufen frei und ohne Einzäunung. Der Park bietet eine spektakuläre Mischung aus Wald, Seen und Wiesen mit einheimischen Tieren (Damwild, Schafe, Heidschnucken). Erkunden könnt ihr den Park auf den vielen Rundwanderwegen!